Veranstaltungskalender - Jahr 2025
01.01.2025 - 31.01.2025 (13 Veranstaltungen)
Nr. | Titel | Datum | Zeit | Ort | Lehrende | |
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MB 906C |
Modul 5.1 Beauftragung und Bestellanforderung in EDE
• Grundlagen der Nutzung und Bedienung
• Orientierung und Nutzungsmöglichkeiten |
07.01.2025 | 09:00 - 10:30 | V03-0-M030/030A | Timo Droste, Dezernat 2 | |
MB 907C |
Modul 5.2 Einführung in das Verwaltungsportal
• Überblick und Suchfunktionen
• Bereitgestellten Dokumente und Prozesse |
07.01.2025 | 11:00 - 12:00 | V03-0-M030/030A | Markus Meints | |
530 |
Gesundheitsförderung mit NEURALETICS - Präsenzveranstaltung
Durch die Kombination verschiedener Bausteine hilft das Programm die physische Gesundheit und die kognitive Leistungsfähigkeit zu steigern sowie das psychische Wohlbefinden zu fördern.
Die Bausteine sind: - Neurozentriertes Training - Asiatischen Techniken (Yoga, Tai-Chi, Qi Gong) - Meditation - Ernährung (Brain Food) - Embodiment (Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist) Neuraletics basiert auf einem wissenschaftlichen Konzept und wird fortlaufend evaluiert und überarbeitetet. |
08.01.2025 | 15:00 - 16:00 | AK V, Nähe Fitnesscenter | (7 weitere Termine) | Kevin Marcinkowski |
FK 913 | Projektmanagement und Projektportfoliomanagement | 09.01.2025 | 09:00 - 12:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | Michael Rühmling | |
616 |
English for NeSSy Secretaries and Administrative Personnel (Speaking Skills)
This course is aimed at improving communication skills for participants with previous knowledge of the English language. Through discussions and debates, the participants vocabulary as well as their fluency in the language will be enhanced.
Dieser Kurs zielt darauf ab, die Kommunikationsfähigkeiten von Teilnehmern mit Vorkenntnissen der englischen Sprache zu verbessern. Durch Diskussionen und Debatten werden der Wortschatz und die Sprachkenntnisse der TeilnehmerInnen verbessert. |
13.01.2025 | 09:00 - 10:00 | W30 2-218 | (11 weitere Termine) | Geraldine Barry, Sprachenzentrum |
FK 910 B | Auftaktveranstaltung | 16.01.2025 | 10:00 - 13:00 | V01-3-322 | Dr. Carolin Schöbel-Peinemann, Dezernat 1, PEOE,N. N. | |
615 |
English for Administrative Skills (Upper-intermediate & Advanced)
Dieser Kurs konzentriert sich auf Sprache und Grammatik, die in den Fachgebieten der Teilnehmenden verwendet werden, durch Diskussionen und Präsentationen, und vermittelt Strukturen und Vokabular, die es den Teilnehmenden ermöglichen, sich leicht mit Englischsprechenden zu unterhalten. Es wird die Möglichkeit geboten, Standpunkte zu erläutern und unterstützende Argumente vorzubringen.
Bitte nehmen Sie per Mail Kontakt mit Geraldine Barry, geraldine.barry1@uol.de auf. Unsere Dozentin benötigt zur Kursvorbereitung Informationen über Ihre Vorkenntnisse und steht Ihnen gern bei Fragen zur Verfügung. Frau Barry freut sich auf Ihre Nachricht. This course will focus on language and grammar used in the participants’ areas of expertise through discussion and presentations, and provide structures and vocabulary which will enable the participants to easily interact with speakers of English. The opportunity to explain viewpoints and give supporting arguments will be provided. Please contact Geraldine Barry, geraldine.barry1@uol.de, by email. Our instructor will need information about your prior knowledge to prepare for the course and will be happy to answer any questions you may have. Ms. Barry looks forward to hearing from you. |
16.01.2025 | 10:15 - 11:45 | A15 0-002 | (13 weitere Termine) | Geraldine Barry, Sprachenzentrum |
309 |
Das NHG als rechtliche Grundlage der Universität
Wichtig: Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie in Präsenz (im Raum V01 3-322) oder Online über die Plattform BigBlueButton an der Veranstaltung teilnehmen möchten!
Das NHG bestimmt das Handeln der Universität in vielfacher Hinsicht. Es ist Grundlage des Verwaltungshandelns, macht Vorgaben zu Studium und Lehre, zu Gremien und zur Organisation, den Aufgaben der Hochschule und vieles mehr. Es gibt in der Universität kaum eine Einrichtung, in der das NHG keine Rolle spielt. Ziel der Veranstaltung ist es, sich so mit dem Aufbau und dem Inhalt des NHG (mit Ausnahme der Personalvorschriften) vertraut zu machen, dass gängige Fragen ohne Probleme selbst beantwortet werden können und Zusammenhänge klar werden. Ferner wird auch die Grundordnung der Universität am Rande thematisiert. Zur Veranstaltung benötigen Sie ein aktuelles NHG. Eine entsprechende PDF ist bei den Dateien dieser Veranstaltung abgelegt. Nach Ihrer Anmeldung können Sie diese einsehen, herunterladen oder ausdrucken. |
20.01.2025 | 08:30 - 12:30 | V01-322 | Natalie Burwitz, LL.M., Referat PGR | |
Z 1004 |
Kommunikationstraining für dezentrale Gleichstellungsbeauftragte: In schwierigen Situationen gelassen bleiben und selbstsicher auftreten
Macht und Kraft der Körpersprache
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20.01.2025 | 09:00 - 13:00 | Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO) | (1 weiterer Termin) | Dr. Claudia Bardachzi,Stephanie Trapp, Schauspielpädagogin |
MB 908C |
Modul 5.3 Finanzmanagement Universität Oldenburg
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21.01.2025 | 09:00 - 12:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | Petra Ravensberg,Markus Spell | |
605 |
Lunchtime English
Kommen Sie zu unserer Mittagsveranstaltung, essen Sie Ihr Mittagessen und sprechen Sie Englisch. Es werden verschiedene Themen wie aktuelle Themen, Essen, Sprachen und Kultur besprochen.
Wenn Sie nicht die ganze Stunde oder bei jedem Termin dabei sein können, können Sie auch gerne für einen kürzeren Zeitraum und an den Tagen, die Ihnen passen, teilnehmen. Alle Beschäftigten sind herzlich willkommen. Come along to our lunchtime event, and enjoy eating your lunch and speaking English. Various topics such as current affairs, food, languages, and culture will be discussed. If you are not able to join for the full hour or for every appointment, please feel free to join for a shorter period of time and on the days that suit you. All staff members are welcome. |
23.01.2025 | 12:00 - 13:00 | Online-Plattform BigBlueButton | (10 weitere Termine) | Geraldine Barry, Sprachenzentrum |
701 |
Biografisches Wissen als Brücke im Umgang mit Demenzerkrankten
Das Wissen über die Biografie eines Menschen erleichtert den Umgang und somit die Versorgung.
Gerade im Kontext einer kognitiven Erkrankung, z.B. einer Form von Demenz ist es unabdingbar, die Menschen in ihrem aktuell gefühlten Lebensabschnitt zu erreichen, ihnen dort zu begegnen, wo sie vermeintlich sind. Kennen Sie Gewohnheiten und Rituale, sind diese im alltäglichen Umgang einsetzbar, öffnen eventuell Türen und bieten die Möglichkeit zur Kontakt- und Pflegeaufnahme. Lassen Sie uns an diesem Vormittag gemeinsam auf verschiedene Biografien schauen und nehmen Sie einen Fundus an Wissen mit in Ihre Häuslichkeit. |
27.01.2025 | 10:00 - 12:00 | V01-322 | Kathrin Kroppach, Demenz-Informations- und Koordinationsstelle Oldenburg (DIKO) | |
705 |
Meine Familie, meine Zeitdiebe und ich
Bräuchte Ihr Tag auch 36 Stunden, um Familien-, Arbeits- und Lehraufgaben zu bewältigen? Der Plausch in der Teeküche war gerade noch eine willkommene Ablenkung, doch nun denken Sie nervös an die liegengebliebene Arbeit? Der Bürotag hat mal wieder länger gedauert, dabei wollten Sie Zeit mit den Kindern verbringen?
Und was hat das eigentlich mit Zeitmanagement zu tun? Der Workshop bietet darauf Antworten, Impulse und Austausch. Wir sprechen über hilfreiche Strategien im Umgang mit Zeitdieben, Aufschiebeverhalten und Grundsätze der Zeitplanung fürs (wissenschaftliche) Arbeiten. |
30.01.2025 | 09:00 - 14:00 | V01-3-322 | Nils Seiler, Elterncoach |
01.02.2025 - 28.02.2025 (18 Veranstaltungen)
Nr. | Titel | Datum | Zeit | Ort | Lehrende | |
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MB 909C |
Modul 6 Gesundheit im Fokus: Stressfreier und mit Wohlbefinden in Beruf und Alltag
• Effektive Strategien zur Stressbewältigung
• Stärkung der persönlichen Widerstandfähigkeit • Steigerung der Leistungsfähigkeit • Work-Life-Balance |
03.02.2025 | 09:00 - 17:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | (1 weiterer Termin) | Stefan Schultz, k.brio |
504 |
Ein komplexes Körpertraining - Core+
In diesem Core+ Training erwarten Sie gezielte Kräftigungsübungen für die Rücken- und Bauchmuskulatur mit dem Ziel - insbesondere bei längerer Schreibtischtätigkeit - entlastend zu wirken und möglichen Beschwerden in Folge einseitiger Bewegungen oder Haltungen vorzubeugen.
Abgerundet durch Koordinations-, Mobilisations-, Dehn- und Entspannungsübungen ergibt sich ein abwechslungsreiches und ganzheitliches Komplettprogramm (+) für einen gestärkten Körper. Das Niveau wird an die Kursteilnehmenden angepasst. |
04.02.2025 | 12:00 - 13:00 | Aktionsraum V | (6 weitere Termine) | Alexander Christian Frank, Hochschulsport |
501 |
Aquafitness
Ausdauer beinhaltet die entscheidende Fähigkeit, körperliche Belastungen über längere Zeiträume ohne Ermüdung zu überstehen. Mit einer hohen Ausdauer kann somit die Gefahr von Verletzungen des Bewegungsapparates sowie Erkrankungen der Herzkreislauforgane deutlich reduziert werden. Darüber hinaus erhöht sich hierdurch die allgemeine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Leider fehlen am Arbeitsplatz Büro größtenteils die Ausdauer entwickelnden Reize.
Regelmäßig betriebene(s) Aquajogging/-gymnastik stellt eine sehr gute Möglichkeit dar, diesen Bewegungsmangel kontrolliert und effektvoll zu kompensieren. Insbesondere für Personen, die schon unter orthopädischen Erkrankungen leiden (z.B. Kniearthrose und Bandscheibenverletzungen), stellt ein Training im Wasser eine optimale Lösung dar, die Ausdauer zu verbessern, ohne dabei erkrankte Gelenke zu überlasten. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht durch das Drehkreuz ins Bad gelangen, sondern seitlich durch die Tür in der Glaswand. Für die Nutzung der Garderobenschränke benötigen Sie eine 1-Euro-Münze. |
05.02.2025 | 08:30 - 09:15 | Unibad kleines Becken | (6 weitere Termine) | Alexander Christian Frank, Hochschulsport |
603 |
English for Administrative Skills (Intermediate level)
In diesem Kurs werden die wichtigsten Grammatik- und Wortschatzkenntnisse vermittelt, die in einem universitären Kontext benötigt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Sprachgewandtheit und der Genauigkeit der bereits erworbenen Sprache sowie auf der Einführung komplexerer grammatikalischer Strukturen. Wir werden daran arbeiten, wie man über eine Vielzahl von Themen spricht, und üben, Standpunkte zu Themen zu erklären und in der Lage zu sein, Vor- und Nachteile verschiedener Situationen zu diskutieren.
Bitte nehmen Sie per Mail Kontakt mit Geraldine Barry, geraldine.barry1@uol.de auf. Unsere Dozentin benötigt zur Kursvorbereitung Informationen über Ihre Vorkenntnisse und steht Ihnen gern bei Fragen zur Verfügung. Frau Barry freut sich auf Ihre Nachricht. This course will use key grammar and vocabulary needed in a university context. The focus is on improving fluency and accuracy of previously acquired language and the introduction of more complex grammatical structures. We will work on how to talk about a variety of subjects, and practise explaining viewpoints on issues and being able to discuss advantages and disadvantages of different situations. Please contact Geraldine Barry, geraldine.barry1@uol.de, by email. Our instructor will need information about your prior knowledge to prepare for the course and will be happy to answer any questions you may have. Ms. Barry looks forward to hearing from you. |
11.02.2025 | 08:45 - 10:15 | V03 3-S326 | (11 weitere Termine) | Geraldine Barry, Sprachenzentrum |
503 |
Vinyasa Yoga
Vinyasa Yoga gilt als ein dynamischer Yogastil, bei dem die Yogaübungen (Asanas) mit dem Atem synchronisiert werden. Dadurch entsteht ein Bewegungsfluss, der eine wohltuende Wärme im Körper erzeugt. Gleichzeitig kombinieren wir verschiedene Haltungen wie Balancen, Stehhaltungen und Bodenübungen, um den Körper zu kräftigen und ihm Stabilität zu geben. Dabei üben wir immer in einer Balance zwischen Leichtigkeit und Anstrengung, die den Körper nicht überfordert. Den Abschluss der Stunde bildet eine Entspannung, um den Körper und die Gedanken zur Ruhe zu bringen.
Die Aktivität und die Entspannung hilft dabei, körperliche und psychische Belastungen des Arbeitsalltag besser kompensieren zu können. Der Kurs richtet sich an Anfänger*innen, aber auch an Personen mit ein wenig Yoga Erfahrung. Bitte bequeme Sportkleidung mitbringen. |
11.02.2025 | 10:00 - 11:00 | Aktionsraum V | (4 weitere Termine) | Laura Altenbach |
604 |
English for Administrative Skills (Upper-intermediate level +)
Dieser Kurs konzentriert sich auf Sprache und Grammatik, die in den Fachgebieten der Teilnehmenden verwendet werden, durch Diskussionen und Präsentationen, und vermittelt Strukturen und Vokabular, die es den Teilnehmenden ermöglichen, sich leicht mit Englischsprechenden zu unterhalten. Es wird die Möglichkeit geboten, Standpunkte zu erläutern und unterstützende Argumente vorzubringen.
Bitte nehmen Sie per Mail Kontakt mit Geraldine Barry, geraldine.barry1@uol.de auf. Unsere Dozentin benötigt zur Kursvorbereitung Informationen über Ihre Vorkenntnisse und steht Ihnen gern bei Fragen zur Verfügung. Frau Barry freut sich auf Ihre Nachricht. This course will focus on language and grammar used in the participants’ areas of expertise through discussion and presentations, and provide structures and vocabulary which will enable the participants to easily interact with speakers of English. The opportunity to explain viewpoints and give supporting arguments will be provided. Please contact Geraldine Barry, geraldine.barry1@uol.de, by email. Our instructor will need information about your prior knowledge to prepare for the course and will be happy to answer any questions you may have. Ms. Barry looks forward to hearing from you. |
11.02.2025 | 10:30 - 12:00 | V03 3-S326 | (11 weitere Termine) | Geraldine Barry, Sprachenzentrum |
Z 1001 |
Zusammenarbeit im Prüfungsamt
In den letzten Jahren hat das Prüfungsamt sich so stark weiterentwickelt, wie in all den Jahren seines Bestehens nicht. Neue Organisationsstrukturen wurden in der Pandemie eingeführt sowie neue Arbeitsprozesse. Nach der Pandemie ist mehr Kontakt und engere, persönliche Zusammenarbeit vor Ort im SSC möglich. Mobile wie Tele-Arbeit führen jedoch in den einzelnen Teams und im Prüfungsamt allgemein zu verteilter, fragmentierter Kommunikation. Eine neue Herausforderung wird gerade mit dem Projekt HIS-EXA bearbeitet und wird voraussichtlich in einem Jahr für alle Beschäftigten Veränderungen im arbeitsalltag mit sich bringen.
Stärkung eines teamübergreifenden Gemeinschaftsgefühl (wir haben mehrere kleine Teams, sind aber zusammen eine große Abteilung), Kommunikation untereinander z. B. Konfliktsituationen, wie stellen wir uns gut für sie Zukunft auf? Was erwarten wir voneinander und was sind unsere Themen, die wir gemeinsam bearbeiten, damit wir unsere Abteilung weiterentwickeln können? |
12.02.2025 | 09:00 - 13:00 | Schlaues Haus Oldenburg Raum V1 | (1 weiterer Termin) | Maren Schleiff |
606 |
Advanced Communication (Speaking) Online Course
In diesem Kurs werden wir uns auf die Entwicklung der Sprechfertigkeit durch die Anwendung komplexer grammatikalischer Strukturen und des Wortschatzes konzentrieren. Der Schwerpunkt liegt auch auf der Verbesserung des flüssigen Sprechens durch Diskussionen und Aktivitäten, die auf Situationen basieren, die für die Arbeit an der Universität wichtig sind.
In this course, we will focus on developing speaking skills through the application of complex grammatical structures and vocabulary. Emphasis will also be placed on the improvement of fluency through discussions and activities which will be based on situations that are important for work at the university. Please contact Geraldine Barry, geraldine.barry1@uol.de, by email. Our instructor will need information about your prior knowledge to prepare for the course and will be happy to answer any questions you may have. Ms. Barry looks forward to hearing from you. |
12.02.2025 | 10:00 - 11:00 | Online-Plattform BigBlueButton | (5 weitere Termine) | Geraldine Barry, Sprachenzentrum |
702 |
NEU Inklusion am Arbeitsplatz
Für viele behinderte Menschen ist der Weg in die Beschäftigung erschwert. Doch sind sie einmal in den Unternehmen, stoßen Sie auch in ihrem Arbeitsalltag auf viele Barrieren. Neben baulichen Barrieren erschweren auch Vorurteile und Mythen die Beschäftigung von behinderten Menschen. Es gibt viele Unsicherheiten: Darf ich nach der Behinderung fragen und wie mache ich das am besten? Welche Rolle spielen unsichtbare Behinderungen und chronische Erkrankungen? Welche Bedarfe haben Mitarbeiter*innen mit Behinderung? Diese Veranstaltung gibt Ihnen praktische Tipps für einen Abbau von Barrieren im Arbeitsalltag und für die Begegnung auf Augenhöhe mit behinderten Kolleg*innen.
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12.02.2025 | 10:30 - 12:00 | Online-Plattform BigBlueButton | Anne Gersdorff, Sozialhelden e.V | |
601 |
English for Beginners
In diesem Kurs wird ein einfacher Wortschatz eingeführt, der sich auf Situationen und Tätigkeiten an einer Universität bezieht. Alltägliche Ausdrücke und grundlegende Redewendungen werden vermittelt und geübt. Darüber hinaus werden grammatikalische Strukturen behandelt, die eine einfache Kommunikation sowohl in Wort und Schrift ermöglichen.
Bitte nehmen Sie per Mail Kontakt mit Geraldine Barry, geraldine.barry1@uol.de auf. Unsere Dozentin benötigt zur Kursvorbereitung Informationen über Ihre Vorkenntnisse und steht Ihnen gern bei Fragen zur Verfügung. Frau Barry freut sich auf Ihre Nachricht. In this course, simple vocabulary based on situations and jobs in a university will be introduced. Everyday expressions and basic phrases will be provided and practised. Additionally, grammar structures which enable simple communication, both in writing and speaking, will be covered. Please contact Geraldine Barry, geraldine.barry1@uol.de, by email. Our instructor will need information about your prior knowledge to prepare for the course and will be happy to answer any questions you may have. Ms. Barry looks forward to hearing from you. |
13.02.2025 | 08:45 - 10:15 | V03 3-S326 | (11 weitere Termine) | Geraldine Barry, Sprachenzentrum |
MB 910C |
Abschlussveranstaltung Zertifikatsprogramm "Modernes Büromanagement"
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13.02.2025 | 09:00 - 11:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | Petra Siemer, Dezernat 1, PEOE,Jörg Stahlmann, Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen | |
602 |
English in the Workplace
Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf der Erweiterung des Wortschatzes und dem Üben neuer grammatikalischer Strukturen durch Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben von Texten, die sich sowohl auf universitäre als auch auf alltägliche Situationen beziehen. Wir werden daran arbeiten, wie man Erfahrungen und Ereignisse beschreibt, wie man Meinungen äußert und über Pläne spricht.
The focus of this course is to expand vocabulary and practise new grammar structures through speaking, listening, reading and writing activities based on both university and everyday situations. We will work on how to deal with describing experiences and events, as well as how to give opinions and talk about plans. Please contact Geraldine Barry, geraldine.barry1@uol.de, by email. Our instructor will need information about your prior knowledge to prepare for the course and will be happy to answer any questions you may have. Ms. Barry looks forward to hearing from you. |
13.02.2025 | 10:30 - 12:00 | V03 3-S326 | (11 weitere Termine) | Geraldine Barry, Sprachenzentrum |
409 |
UOL-Webseiten erstellen und pflegen mit TYPO3 - Grundkurs
TYPO3 wurde als Content-Management-System (CMS) in der Nachfolge vom Unicms eingeführt. Mit TYPO3 können Sie sehr einfach von jedem Computer mit Internetzugang aus die Webseiten Ihrer Einrichtung betreuen, und zwar sogar gleichzeitig mit mehreren Kolleg*innen.
Der TYPO3 - Grundkurs beinhaltet eine Einführung für Personen, die noch nie mit einem CMS gearbeitet haben. |
17.02.2025 | 08:45 - 12:00 | Online-Plattform BigBlueButton | (1 weiterer Termin) | Volker Burggräf, Presse & Kommunikation |
FK 914 | Führungskonzepte und Führungsverständnis an der Universität Oldenburg | 18.02.2025 | 09:00 - 17:00 | Schlaues Haus Oldenburg, Raum V1 | (1 weiterer Termin) | Vanessa Krüger, Gesunde Karriere |
Z 1002 |
Rechtsgrundlagen, Aufgaben und Handlungsfelder von Dezentralen Gleichstellungsbeauftragten (interne Veranstaltung der Gleichstellungsstelle - nur für dez. Gleichstellungsbeauftragte)
Die Anforderungen an die Arbeit einer dezentralen Gleichstellungsbeauftragten sind vielfältig:
Das Spektrum reicht von der Beratung der Leitungspersonen und Gremien in strukturellen Planungsprozessen bis zur Personalauswahl in ausgewählten Bereichen innerhalb ihrer Organisationseinheit. Dabei sind Kenntnisse des NHG und des NGG als Grundlagen von Stellenbesetzungs- und Berufungsverfahren sowie Vertrautheit mit dem Gleichstellungsplan Voraussetzung. In dieser Veranstaltung stehen Rahmenbedingungen, Handlungsspielräume und besondere Herausforderungen der Gleichstellungsaufgabe im Mittelpunkt. |
19.02.2025 | 09:00 - 16:00 | Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO) | Dr. Claudia Bardachzi,Claudia Winter, Coaching und Mediation | |
703 |
Geschlechtlicher Vielfalt im Arbeitsalltag kompetent begegnen
Dieser Vortrag wird online via BigBlueButton angeboten. Sie benötigen ein Notebook (in der Regel sind Kamera und Mikrofon integriert) oder einen PC mit zusätzlicher Kamera und Headset.
Im Vortrag werden Begriffe, die häufig in Zusammenhang mit geschlechtlicher Vielfalt auftauchen, wie inter, trans, divers und abinär auf verständliche Weise erläutert. Welche Erfahrungen machen trans* und abinäre Personen an der Universität? Welche Herausforderungen und Chancen bringt geschlechtliche Vielfalt in diesem Kontext mit sich? Darüber hinaus wird der Vortrag auch die strukturellen Bedingungen beleuchten, die die Diskriminierung von trans* und abinären Studierenden bzw. Mitarbeitenden entweder verstärken oder mindern. Wir erkunden, wie ein selbstverständlicher, kompetenter und professioneller Umgang in persönlichen Begegnungen umgesetzt werden kann. |
20.02.2025 | 10:30 - 12:00 | Online Plattform BigBlueButton | Ne Fink, Trainer & Berater für geschlechtliche Vielfalt | |
108 |
NEU Social Media Marketing
In dieser Veranstaltung lernen Sie, wie Sie Social Media effektiv in der
Kommunikation einsetzen. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Plattformen, entwickeln eine maßgeschneiderte Social-Media-Strategie und erfahren, wie Sie erfolgreich online interagieren. Zudem bereiten wir Sie auf den Umgang mit Krisensituationen, wie Shitstorms und Hate Speech vor. Sie werden sicherer im Umgang mit Social Media, stärken die digitale Präsenz und verbessern die Kommunikation. Praktische Übungen und Fallbeispiele sorgen dafür, dass Sie das Erlernte direkt anwenden können. |
24.02.2025 | 09:00 - 17:00 | V01-3-322 | (1 weiterer Termin) | Dipl.-Des. Florian Kusche, Spirit Training & Consulting |
Z 1008 |
Fortbildung zu Diversität und Antidiskriminierung für Lehrende der Fakultät 1
Unsere Gesellschaft ist vielfältig – Organisationen und auch Universitäten sind das viel zu oft leider noch nicht. Aktuelle Diversity-Ansätze ermöglichen eine ressourcenorientierte Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Vielfalt und berücksichtigen dabei auch die Realität individueller und struktureller Diskriminierung.
In diesem praxisorientierten Workshop beschäftigen wir uns mit der konkreten Anwendung von Diversitätsansätzen und (Anti)Diskriminierung im Kontext Universität mit einem Fokus auf die Lehre. Dabei wird es um Fragen gehen wie: Was bedeutet Diversitätsorientierung und in welchen Bereichen der Arbeit ist diese relevant? Welche Bedeutung haben die eigene gesellschaftliche Positionierung und Perspektive für die Lehre? Wie können wir angemessen über Diversität und Diskriminierung im Team sprechen? Welche Verantwortung habe ich als Lehrende*r bei Vorfällen von Diskriminierung? Der Workshop bietet Raum für Austausch, Impulse zur Reflexion und vermittelt Anregungen für eine diskriminierungssensible Gestaltung der Arbeit mit einem Fokus auf die Lehre. Die Trainerinnen arbeiten aus einer intersektionalen Perspektive und mit einem Mix aus interaktiven Methoden, Übungen zu (Selbst-)Reflexion sowie fachlichen Inputs. Trainerinnen: Verena Meyer lebt in Hannover und ist bundesweit als Trainerin und Beraterin für Empowerment & rassismuskritische intersektionale Bildung und Organisationsentwicklung tätig. Weitere thematische Schwerpunkte sind Diversität, Antidiskriminierung, Traumapädagogik und politische Bildung. Seit vielen Jahren begleitet sie Einzelpersonen, Teams und Institutionen und publiziert ihre Erfahrungen und Perspektiven als Fachautorin. Kim A. Ronacher lebt in Bremen und ist bundesweit als Trainerin und Organisationsberaterin tätig. Aus einer weißen, queeren Perspektive arbeitet sie zu den Themenfeldern Antidiskriminierung, Diversity und Rassismuskritik. Sie begleitet und berät Teams sowie Organisationen in diversitätsorientierten Veränderungsprozessen. Sie arbeitet außerdem bei der ADE, der Antidiskriminierungs- und Konfliktberatungsstelle der Universität Bremen |
26.02.2025 | 09:00 - 17:00 | A1 1-103/113 | Sonja Fedderke,Verena Meyer,Kim A. Ronacher,Prof. Dr. Sebastian Schnettler |
01.03.2025 - 31.03.2025 (16 Veranstaltungen)
Nr. | Titel | Datum | Zeit | Ort | Lehrende | |
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401 |
IT-Sicherheit für Nutzende - Überleben in der digitalen Welt
In der Schulung werden die verschiedenen Aspekte der IT-Sicherheit, die für Nutzende relevant sind, besprochen und diskutiert. Dazu gehören z. B.:
• Wie finde ich gute Passwörter und wie nutze ich sie am besten? • Was sind Computerviren und wie schütze ich mich davor? • Wie geht eigentlich sicheres Onlinebanking? • Wie gefährdet ist die Uni tatsächlich? • Wie wird man ohne Computerkenntnisse zum Cyberkriminellen?“ |
04.03.2025 | 10:00 - 12:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | Thorsten Kamp, stellv. Informationssicherheitsbeauftragter | |
310 |
Campusführung Haarentor
Dieser Rundgang unter kundiger Führung gibt Ihnen einen neuen Blick - aus technischer Sicht - über den Campus Haarentor. Sie haben die Gelegenheit, die Vielzahl der Gebäude am Standort zu entdecken, sowie unter anderem einen Blick ins Hörsaalgebäude, in die Bibliothek und in den Sportbereich zu werfen und darüber hinaus einige technische Anlagen des Dezernates 4, die nicht allgemein zugänglich sind, zu besichtigen.
Hinweis: Bitte tragen Sie keine Schuhe mit hohen Absätzen, da wir u. a. auf die Installationsebene im Hörsaalzentrum gehen und dort auf Gitterrosten laufen werden! |
06.03.2025 | 09:30 - 12:00 | (Treffpunkt: Info-Point im Mensafoyer Uhlhornsweg) | Mario Bruns | |
405 |
Halbstündige Online-Einführung in das selbständige IT-Training für MS Office-Produkte
Diese Veranstaltung führt Sie in die Nutzung der Lernvideos und Übungsdateien (MS Outlook, MS PowerPoint, MS Word, MS Excel - jeweils 2019) zum selbstständigen IT-Training ein.
Sie erhalten in dieser halbstündigen Einführung einen Zugang, um sich im eigenen Tempo und zu individuellen Zeiten online anhand von Lernvideos eine MS Office-Anwendung oder einzelne Themen zu erarbeiten. Der Zugangslink bleibt drei Wochen gültig. Die Videos sind vom 10.03. bis 31.03.24 rund um die Uhr für Sie freigeschaltet. Nutzen Sie bitte unbedingt Firefox! Ein Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. |
10.03.2025 | 11:00 - 11:30 | Online-Plattform BigBlueButton | Uwe Brinkmöller, SALTZ Training | |
105 |
Sketchnoting
Beim Sketchnoting geht es darum, Mitschriften durch Piktogramme und grafische Elemente zu ergänzen bzw. zu ersetzen. Die Zeichenprotokolle dienen in erster Linie dazu, die persönlichen Aufzeichnungen (während eines Seminars, eines Meetings, eines Vortrages) so ansprechend wie möglich zu gestalten. Bereits der Akt des Zeichnens unterstützt die eigene Lern- und Gedächtnisfähigkeit. Darüber hinaus lassen sich Sketchnotes hervorragend einsetzen, um Inhalte zu vermitteln, beispielsweise per Beamer oder als Info-Grafik in Schulungsunterlagen.
In diesem Workshop erlernen die Teilnehmenden eine einfache, aussagekräftige Zeichenmethode, die es ihnen ermöglicht, ansprechende Sketchnotes anzufertigen. Die Sketchnotes werden auf kleinem Format (DinA4) mit schwarzen Konturen- und Pinselstiften angelegt, zur Orientierung dient Papier mit Punkteraster. Methodische Grundlage ist die fliplance®-Visualisierungsmethode, die ihren Fokus auf die Aktivierung von Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Gedächtnis legt. |
11.03.2025 | 09:00 - 17:00 | V01-3-322 | Janine Lancker, fliplance | |
FK 915 | Rechte und Pflichte in der Führung | 12.03.2025 | 09:00 - 17:00 | Schlaues Haus Oldenburg, Raum V1 | Joerg Tappe, Universität Hannover | |
FK 911B | Kommunikation und Gesprächsführung, Teambildung | 13.03.2025 | 09:00 - 17:00 | Evangelisches Gästehaus Sandkrug | (1 weiterer Termin) | Antje Mein, Institut Gesunde Karriere |
704 |
NEU Workshop - Gendersensibles und diversitätsbewusstes Arbeiten
Als Arbeitgeberin möchte die Universität Oldenburg der Vielfalt ihrer Studierenden und Beschäftigten gerecht werden, Teilhabe für alle ermöglichen sowie bestehenden Benachteiligungen und Diskriminierungen entgegenwirken. Im Workshop werden wir uns anschauen, was das konkret für verschiedene Arbeitssituationen bedeutet. Dazu entwickeln die Teilnehmer*innen in Kleingruppen Personas (fiktive Charaktere, durch die Adressat*innen und Zielgruppen differenziert und ganzheitlich wahrgenommen werden), mit deren Hilfe sie verschiedene Diversitätsperspektiven im Hochschulalltag kennenlernen und eigene Erfahrungen und Haltungen reflektieren. Daran anschließend entwickeln wir gemeinsam gender- und diversitätssensible Handlungsmöglichkeiten für Situationen aus dem eigenen Arbeitsalltag.
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17.03.2025 | 09:00 - 14:00 | V01-322 | Dr. Beate Curdes | |
101 |
Projektmanagement - Grundlagen
Professionelles Projektmanagement ist zunehmend auch ein zentraler Erfolgsfaktor in Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen. In dieser Veranstaltung geht es darum, die zentralen Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements kennen zu lernen. Die Teilnehmenden werden Schritt für Schritt für die Sinnhaftigkeit von Projektmanagement sensibilisiert und erweitern anhand von praktischen Beispielen in der Veranstaltung ihre Methoden- und Handlungskompetenz.
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17.03.2025 | 09:00 - 17:00 | Schlaues Haus Oldenburg, Raum V1 | (1 weiterer Termin) | Gunnar Marx, Betriebswirt |
206 |
Storytelling: aufhorchen, Fakten besser behalten
Sie fragen sich vielleicht, wie nackte Fakten, Zahlen und Informationen bei Ihren Kolleg*innen, Diskussionspartner*innen auffallen und besser im Gedächtnis bleiben? Die Antwort: Indem man sie in Geschichten verpackt. Wir filtern nach Inhalten, die uns berühren. Geschichten haben einen Einfluss darauf, wie wir die Realität wahrnehmen. Sie entstammen der Realität und sie formen sie. Storytelling als Werkzeug der Kommunikation bedeutet, die Menschen zu berühren. Das schafft man nicht mit bloßen Fakten.
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18.03.2025 | 09:00 - 17:00 | V01-322 | Tomma Hangen, Institut für professionelles Sprechen | |
315 |
Datenschutz in Wissenschaft und Forschung
Im wissenschaftlichen Bereich der Universität werden oft personenbezogene Daten verarbeitet. Der rechtskonforme Umgang mit personenbezogenen Daten ist nach wie vor herausfordernd, insbesondere nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem neuen niedersächsischen Datenschutzgesetz (NDSG).
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über das Datenschutzrecht in der Forschung, insbesondere Privilegierungen der Forschung und Datensicherheit. Den Teilnehmenden sollen die Grundlagen im Umgang mit personenbezogenen Daten vermittelt werden. Anhand von Fragen der Teilnehmenden werden unterschiedliche spezifische datenschutzrechtliche Probleme in verschiedenen wissenschaftlichen Arbeitsbereichen erörtert. |
19.03.2025 | 09:00 - 14:00 | Online-Plattform BigBlueButton | Christoph Wilken, Datenschutz-/Informationssicherheitsmanagement,Patrick Rüscher, Datenschutzbeauftragter,Thorsten Kamp, stellv. Informationssicherheitsbeauftragter,Lars Galow, Informationssicherheitsbeauftragter | |
314 |
Datenschutz in der Universitätsverwaltung
Im Verwaltungsbereich der Universität werden nahezu überall personenbezogene Daten verarbeitet – in analoger und vor allem auch digitaler Form.
Der rechtskonforme Umgang mit personenbezogenen Daten ist nach wie vor herausfordernd, insbesondere nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem neuen niedersächsischen Datenschutzgesetz (NDSG). Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Grundlagen des rechtskonformen Umgangs mit personenbezogenen Daten im MTV-Bereich. Anhand von Fragen der Teilnehmenden werden unterschiedliche spezifische datenschutzrechtliche Probleme in den verschiedenen Bereichen der Universitätsverwaltung erörtert. |
20.03.2025 | 09:00 - 14:00 | Online-Plattform BigBlueButton | Christoph Wilken, Datenschutz-/Informationssicherheitsmanagement,Patrick Rüscher, Datenschutzbeauftragter,Thorsten Kamp, stellv. Informationssicherheitsbeauftragter,Lars Galow, Informationssicherheitsbeauftragter | |
103 |
Mind Change: Veränderungen erfolgreich nutzen
Wenn neue Strukturen und Arbeitswelten errichtet werden und Veränderung von uns erwartet wird, damit wir gut für die Zukunft aufgestellt sind, dann kann dies zu inneren Konflikten führen. Kognitiv macht die Veränderung Sinn, aber „man kann nicht aus seiner Haut“. Die Veränderung bringt zu viel Ungewissheit mit sich – sei es privat oder beruflich.
Lernen Sie durch den Workshop die eigene Veränderungskompetenz zu stärken und Unsicherheit in neues Potential umzugestalten. Mit Hilfe der Technik „CoCreAct“ lernen Sie - aus Ihren eigenen bereits gesammelten Erfahrungen - starke Ressourcen für die Zukunft zu ziehen und erarbeiten gemeinsam Lösungen für die nächste Herausforderung. |
20.03.2025 | 09:00 - 17:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | Tina Zandstra | |
311 |
Campusführung Wechloy
Dieser Rundgang unter kundiger Führung gibt Ihnen einen neuen Blick - aus technischer Sicht - über den Campus Wechloy. Sie haben die Gelegenheit, die Bereiche der Fakultät V (Naturwissenschaften und Mathematik) zu lokalisieren, den W-Gebäudekomplex mit der eigenen Mensa zu entdecken und eventuell einen Blick in das Tierhaus zu werfen. Darüber hinaus werden Sie die Außenanlagen des Sportbereichs und den Standort des Gästehauses kennen lernen sowie einige technische Anlagen des Dezernates 4, die nicht allgemein zugänglich sind, besichtigen.
Hinweis: Bitte tragen Sie keine Schuhe mit hohen Absätzen, da wir u. a. auf Installationsebenen gehen und dort auf Gitterrosten laufen werden! |
20.03.2025 | 09:30 - 12:00 | (Treffpunkt: Pforte im Eingangsbereich am Campus Wechloy) | Mario Bruns | |
304 |
Information über Sicherheit und Gesundheitsschutz für mobile Arbeit und Telearbeit
Die inhaltlichen und formalen Voraussetzungen der mobilen Arbeit und Telearbeit sind in der Dienstvereinbarung mobile Arbeit und Telearbeit geregelt.
Diese Veranstaltung ist ein Bestandteil der erforderlichen Unterweisung zur mobilen Arbeit und Telearbeit gemäß Arbeitsschutzgesetz § 12 Abs. 1. |
20.03.2025 | 10:00 - 11:00 | Online-Plattform BigBlueButton | Robert Hentschke,Astrid Goebel,Christian Renken,Stabsstelle Arbeitssicherheit,René Silberbach | |
Z 1003 |
Gleichstellungsfragen im Berufungsverfahren (interne Veranstaltung der Gleichstellungsstelle - nur für dez. Gleichstellungsbeauftragte)
Die professionelle Begleitung von Berufungsverfahren gehört zu den zentralen und besonders verantwortungsvollen Aufgaben dezentraler Gleichstellungsbeauftragter. In diesem Online-Seminar beschäftigen wir uns an zwei Vormittagen intensiv mit den für die Gleichstellung relevanten rechtlichen Grundlagen (z. B.) sowie den Aufgaben, Rechten und Pflichten der Gleichstellungsbeauftragten in den einzelnen Phasen des Verfahrens. Dabei kommen Themen wie Bestenauslese, chancengerechte Leistungsbeurteilung und akademisches Alter, „Vorsingen“ und Kommissionsgespräch, aktive Rekrutierung, Befangenheit und Unconscious Bias etc. zur Sprache. Es gibt es viel Raum für Erfahrungsaustausch und die Diskussion konkreter Fragestellungen der Teilnehmerinnen.
Das Seminar richtet sich sowohl an neue, als auch an erfahrende (stellvertretende) dezentrale Gleichstellungsbeauftragte an der Universität Oldenburg. Fragen und Beispielfälle können gerne im Vorfeld eingereicht werden. |
24.03.2025 | 10:00 - 13:00 | Online-Plattform BigBlueButton | (1 weiterer Termin) | Dr. Claudia Bardachzi,Dr. Juliane Lorenz, Deutscher Hochschulverband |
106 |
Einführung in den Elektronischen Dezentralen Einkauf (EDE)
Die Richtlinie für das Einkaufsverfahren an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sieht vor, dass der Einkauf von Material nur elektronisch abgewickelt wird. Mit EDE, dem Programm für den elektronischen dezentralen Einkauf, können Sie schnell und unkompliziert das für Ihre Organisationseinheit notwendige Material einkaufen.
Diese Informationsveranstaltung gibt Ihnen einen Überblick über die Einkaufsmöglichkeiten der Universität. Darüber hinaus werden die Grundlagen der Bedienung des Einkaufsportals EDE (mit angefragten Funktionserweiterungen) auch im Hinblick auf die ausschließliche Beschaffung für Drittmittelprojekte erläutert. |
27.03.2025 | 09:30 - 11:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | Timo Droste, Dezernat 2,Hermann Schulte-Borchers, IT-Dienste |
01.04.2025 - 30.04.2025 (8 Veranstaltungen)
Nr. | Titel | Datum | Zeit | Ort | Lehrende | |
---|---|---|---|---|---|---|
201 |
NEU Wirksame Kommunikation - Basics
Hier geht es im positiven Sinne um Grundlagen: Sie werden vertraut mit dem Werkzeugkasten der nonverbalen Kommunikation. Oft sind wir gut geschult darin, die „richtigen“ Worte zu finden, doch wenn Stimme, Haltung, Gestik oder Ausdruck „die Worte Lügen strafen“, sind wir nicht authentisch. Und wir erreichen meist nicht, was wir erreichen könnten. Das non-verbale, meist nur unterbewusst wahrgenommen, macht über 90% des Inhalts einer Botschaft aus.
In diesem Training werden wir herausfinden, worauf Menschen jenseits der Worte wirklich reagieren. Wir werden schauen, was Sie selbst, zusätzlich zu Ihren Worten, noch kommunizieren. Und wir werden üben, unsere non-verbale Botschaft stimmig und zielführend auszustrahlen. Fazit: Wer das nonverbale Geschehen versteht, versteht Kommunikation im Alltag und kann somit jedes Gespräch positiv beeinflussen. |
01.04.2025 | 09:00 - 17:00 | V01-3-322 | (1 weiterer Termin) | Andra Thiel, Soethe Trainings |
403 |
Cloud Storage
Die Cloud-Storage-Dienste der Universität stellen eine Umgebung zur Speicherung und Synchronisation von Daten zur Verfügung. Dabei sind eine angepasste Umgebung und der bestmögliche Schutz für Ihre Daten sichergestellt. Mit dem Datendienst können Sie Dateien und Ordner zwischen mehreren Endgeräten synchronisieren und mit anderen teilen.
Diese Veranstaltung vermittelt die grundlegenden Funktionen des Datendienstes. In praktischen Übungen lernen Sie die Handhabung des Cloud-Storage kennen, was den alltäglichen Umgang mit Dateien und Ordnern erleichtert. Mehr Sicherheit im Umgang mit dem Datendienst erhalten Sie darüber hinaus bei der Umsetzung zahlreicher Tipps & Tricks. |
03.04.2025 | 09:00 - 13:00 | B147, Bibliothek | Dr. Markus Schmees, IT-Dienste | |
502 |
Indoor Cycling
Eine gute Ausdauerleistung ist die Grundlage zur Bewältigung von körperlichen Belastungen im Alltag, die über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten werden müssen. Im Fokus steht hierbei der Aufbau einer Grundlagenausdauer, wodurch das Herzkreislauf-System gestärkt wird und Erkrankungen vorgebeugt bzw. gemildert werden können. Ein regelmäßiges Ausdauertraining fördert nicht nur die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit, sondern wirkt sich zudem auch positiv auf die Konzentration, das Wohlbefinden und die geistige Leistungsfähigkeit aus.
Indoor Cycling bietet eine gute Möglichkeit durch die individuelle Belastungssteuerung sowohl Erfahrenen als auch Neulingen im Ausdauertraining gerecht zu werden. Die notwendigen Techniken für das effektive Fahren auf den Standrädern werden direkt in der ersten Stunde vermittelt, so dass von Beginn an die Teilnehmenden ohne Einschränkungen an ihrer Ausdauer arbeiten können. Um die Belastung richtig dosieren zu können, stehen Pulsuhren für die Dauer des Kurses zur Verfügung. |
09.04.2025 | 08:00 - 09:30 | Aktionsraum V | (4 weitere Termine) | Dr. phil. Silke Bakenhus |
312 |
Historische Campusführung
Das Universitätsarchiv lädt Sie zum spannend-kurzweiligen Gang durch die Zeitschichten der Universitätsgeschichte ein. An markanten Orten des Campus Haarentor erhalten Sie Einblick in zentrale Etappen der Hochschulentwicklung wie die Gründungsphase mit ihrem Reformeifer, den Streit um die Namensgebung und das wechselhafte Verhältnis zur Stadtgesellschaft. Dabei sollen Anekdoten und Überraschendes wie auch Ihre eigenen Erfahrungen nicht zu kurz kommen. Erkunden Sie mit uns Oldenburger Universitätsgeschichte!
Als Treffpunkt:Eingang zu A11 (von der Ammerländer Heerstraße kommend) |
22.04.2025 | 16:00 - 18:00 | Treffpunkt: Eingang A11 | Dr. phil. Gunnar Bengt Zimmermann | |
FK 916 | Strategiegespräch | 24.04.2025 | 14:00 - 17:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | PEOE Abteilung | |
FK 916B | Strategiegespräch | 24.04.2025 | 14:00 - 17:00 | V01-3-322 | PEOE Abteilung | |
109 |
Vergessen war gestern
Ob bei der Arbeit oder im Privatleben: Es prasseln immer mehr Informationen auf uns ein. Dabei macht es uns die moderne Technik leicht, unser Gedächtnis auszulagern und uns so wenig wie möglich selbst zu merken. Um "digitaler Demenz" zu entgehen und jederzeit leistungsfähig zu sein, müssen Sie Ihr Gehirn genau wie einen Muskel ständig fordern und trainieren.
In dieser Veranstaltung lernen Sie, wie Gehirn und Gedächtnis aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Sie werden feststellen, dass Ihr Gehirn weitaus mehr leisten kann, als Sie vermuten. Mit entsprechenden Techniken werden Sie sich mühelos Zahlen und Informationen aller Art schnell und nachhaltig merken. Reden frei zu halten wird dadurch ebenfalls ein Kinderspiel. Sie steigern Ihre Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit und nutzen Ihr Gehirn somit effizienter. |
28.04.2025 | 09:00 - 17:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | (1 weiterer Termin) | Carola Schneider, Schneider Academy |
FK 917 | Persönliche Standortbestimmung - Einzelcoaching | 29.04.2025 | 09:00 - 16:00 | Online-Plattform BigBlueButton | (2 weitere Termine) | Antje Mein, Institut Gesunde Karriere |
01.05.2025 - 31.05.2025 (6 Veranstaltungen)
Nr. | Titel | Datum | Zeit | Ort | Lehrende | |
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202 |
NEU Konstruktive Gespräche gestalten
Jedes Gespräch im Alltag hat ein Ziel: Selbst gut dazustehen, eine Beziehung zu pflegen, Gesprächspartner zu beraten oder von etwas zu überzeugen. Dabei spielt das gesprochene Wort eine viel kleinere Rolle, als wir gemeinhin annehmen.
In diesem Training werden wir daher die nonverbalen Anteile sichtbar und erlebbar machen und Techniken einüben, mit denen Sie respektvoll und wirksam auf die Gesprächsprozesse Einfluss nehmen können. Konkret werden Sie üben, Ihre Gesprächspartner*in auch in komplexen Situationen mitzunehmen, Ergebnisse noch in der Entwicklung festzuhalten, gut zu strukturieren, Konfliktthemen sachlich auszuleuchten und auf Augenhöhe zu verhandeln bzw. Grenzen zu wahren. Zudem gehen wir durch gutes Zuhören in einen echten Dialog, bringen festgefahrene Situationen wieder in Fluss, managen Emotionen und lenken die Aufmerksamkeit aller Beteiligten auf das Wesentliche. Dabei wird im Training eine ganze Bandbreite von Gesprächssituationen mit ihren jeweiligen Besonderheiten berücksichtigt. Für dieses Training sind Grundkenntnisse in nonverbaler Kommunikation von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung. Die Themenschwerpunkte können je nach Interessen bzw. Bedarfen der Teilnehmer*innen gesetzt werden. |
06.05.2025 | 09:00 - 17:00 | V01-3-322 | (1 weiterer Termin) | Andra Thiel, Soethe Trainings |
402 |
Tipps und Tricks mit SAP - Verwendungszwecke von SAP an der Uni Oldenburg und Tipps für die regelmäßige Erstellung von Berichten
In dieser Veranstaltung wird erläutert für welche Sachverhalte SAP an der Universität genutzt wird. Insbesondere wird der Zweck der Nutzung des Haushaltsmanagements und des Controllings erklärt.
Darüber hinaus wird das Benutzermenü des Haushaltsmanagement und des Controlling vorgestellt und erklärt, welcher Bericht zu welchem Zweck dient. Die Teilnehmer*innen erhalten die Gelegenheit, die Berichte für Ihre Finanz- und Kostenstellen aufzurufen. Es wird gezeigt, wie Selektionsvarianten gespeichert werden können. Die Veranstaltung bietet den Rahmen, Fragen aus dem alltäglichen Umgang mit SAP zu stellen. Diese Veranstaltung richtet sich an Teilnehmer*innen, die bereits etwas Erfahrung mit SAP haben. (Ein SAP-Nutzerkonto ist vorhanden und wurde auch schon genutzt!). |
08.05.2025 | 09:00 - 12:00 | Online-Plattform BigBlueButton | Jochen Meiners, IT-Dienste | |
305 |
Information über Sicherheit und Gesundheitsschutz für mobile Arbeit und Telearbeit
Die inhaltlichen und formalen Voraussetzungen der mobilen Arbeit und Telearbeit sind in der Dienstvereinbarung mobile Arbeit und Telearbeit geregelt.
Diese Veranstaltung ist ein Bestandteil der erforderlichen Unterweisung zur mobilen Arbeit und Telearbeit gemäß Arbeitsschutzgesetz § 12 Abs. 1. |
15.05.2025 | 10:00 - 11:00 | Online-Plattform BigBlueButton | Robert Hentschke,Astrid Goebel,Christian Renken,Stabsstelle Arbeitssicherheit,René Silberbach | |
410 |
UOL-Webseiten erstellen und pflegen mit TYPO3 - Grundkurs
TYPO3 wurde als Content-Management-System (CMS) in der Nachfolge vom Unicms eingeführt. Mit TYPO3 können Sie sehr einfach von jedem Computer mit Internetzugang aus die Webseiten Ihrer Einrichtung betreuen, und zwar sogar gleichzeitig mit mehreren Kolleg*innen.
Der TYPO3 - Grundkurs beinhaltet eine Einführung für Personen, die noch nie mit einem CMS gearbeitet haben. |
19.05.2025 | 08:45 - 12:00 | Online-Plattform BigBlueButton | (1 weiterer Termin) | Volker Burggräf, Presse & Kommunikation |
Z 1005 |
Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt im Hochschulkontext (interne Veranstaltung der Gleichstellungsstelle - nur für dez. Gleichstellungsbeauftragte)
Belästigung, Diskriminierung und #metooAcademia – die Liste an Begriffen und Formen von „Sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt“ (SBDG)" im hochschulischen Kontext ist lang und Vorfälle sind keine Einzelfälle. In diesem Online-Impuls wird der Begriff SBDG näher beleuchtet. Was genau - welche Definitionen und Formen - verbirgt sich dahinter? Welche Zahlen, Daten, Fakten gibt es dazu für den Wissenschaftskontext? Und welche Herausforderungen zeigen sich im Umgang mit und der Prävention von SBDG speziell an Universitäten? Der Online-Impuls will Fragen und zur Diskussion anregen - über ein wichtiges Thema der Gesellschaft und den Universitäten.
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19.05.2025 | 12:00 - 14:00 | Online-Plattform BigBlueButton | Dr. Sabine Blackmore, Coaching,Dr. Claudia Bardachzi | |
FK06A |
Supervision für Fach- und Führungskräfte (Führungskräfteprogramm 2006/07 Gruppe 1)
Supervision für die Teilnehmenden des Führungskräfteprogramm 2006/2007
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23.05.2025 | 09:00 - 17:00 | Schlaues Haus Oldenburg, Raum V1 | Fred Kastens, Training Coaching Teamentwicklung |
01.06.2025 - 30.06.2025 (7 Veranstaltungen)
Nr. | Titel | Datum | Zeit | Ort | Lehrende | |
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301 |
Einführungsveranstaltung für alle neuen Beschäftigten
An der Universität sind mehr als 15.000 Studierende eingeschrieben und ca. 2.600 Personen im wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Bereich beschäftigt. Alle Organisationseinheiten der Universität, die Fakultäten und Institute, das Präsidium, die Verwaltung und die zentralen Einrichtungen sowie die Gremien gewährleisten gemeinsam ein breitgefächertes Ausbildungs- und Forschungsprogramm.
Als neue*r Mitarbeiter*in stehen Sie einer Vielzahl von Aufgaben, organisatorischen Anforderungen sowie neuen Kolleg*innen gegenüber. Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen neuen Mitarbeiter*innen auszutauschen und sich gemeinsam einen Überblick über „unser großes Unternehmen“ und den Standort Haarentor zu verschaffen. |
05.06.2025 | 09:00 - 13:00 | (Bibliotheks-Saal (BIS)) | Petra Siemer, Dezernat 1, PEOE | |
317 |
Erstunterweisung für alle neuen Beschäftigten
Die Stabsstelle Arbeitssicherheit berät Beschäftigte und Studierende rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Das Ziel ihrer Arbeit ist die Förderung und der Erhalt der Gesundheit sowie der Sicherheit aller Beschäftigten und Studierenden. Die Umsetzung der für die Universität geltenden arbeits-, umwelt- und gesundheitsrelevanten Rechtsvorschriften wird durch Informationsweitergabe, Beratungsangebote und aktive Mitarbeit unterstützt.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Pflichtveranstaltung für alle Beschäftigten gemäß § 12 ArbSchG und § 4 DGUV Vorschrift 1. Der Besuch dieser Pflichtveranstaltung hat spätestens zwei Monate nach Aufnahme der Tätigkeit zu erfolgen. |
06.06.2025 | 09:00 - 10:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | Robert Hentschke,Astrid Goebel,Christian Renken,Stabsstelle Arbeitssicherheit,René Silberbach | |
607 |
English in the summer
This course is a great opportunity to practise your English this summer. Many different topics will be discussed such as university life, work, culture, languages, politics, sport and much more. The main focus of these classes is on improving your speaking skills in English.
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10.06.2025 | 09:00 - 10:00 | V03 3-S326 | (2 weitere Termine) | Geraldine Barry, Sprachenzentrum |
209 |
NEU Change Talk für Führungskräfte
In Zeiten des Wandels stehen Führungskräfte vor der Herausforderung, Mitarbeitende für zukünftige Veränderungen zu motivieren und Widerstände abzubauen. Der Schlüssel zum Erfolg von Veränderungsprozessen liegt in einer Kommunikation, die die Menschen erreicht, sie mitnimmt und ihnen Orientierung bietet. Eine solche Kommunikation betrachtet Ambivalenzen und Widerstände als natürliche Begleiter von Veränderungsprozessen und nutzt sie als kompetentes Feedback, um den gemeinsamen Prozess konstruktiv zu gestalten.
In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit der Entwicklung motivierender Ziele und tragfähiger Zukunftsbilder, die den notwendigen „Lustsog“ erzeugen. Sie lernen wirksame Prinzipien und Kommunikationstools der motivierenden Gesprächsführung kennen und anwenden, um Veränderungsbereitschaft zu fördern bzw. zu stärken und Widerstände zu reduzieren. Zu den Kommunikationstools, die wir behandeln, gehören u.a. offene und hypothetische Fragen (z.B. nach Auswirkungen, Zielen, Kriterien, Unterschieden), reflektierendes Zuhören von Inhalten, Bewertungen und Gefühlen, Zusammenfassungen, Framing und Reframing. Wir arbeiten an konkreten Fällen aus Ihrer Praxis, um die erlernten Methoden direkt anzuwenden und zu vertiefen. Erweitern Sie so Ihre Kommunikationsfähigkeiten und begleiten Sie Ihre Mitarbeitenden erfolgreich durch den Wandel! |
12.06.2025 | 09:00 - 16:00 | V01-3-322 | Katrin Winkler, Coaching & Training | |
FK 918 | Rekrutierung und Personalauswahl an der Universität Oldenburg | 17.06.2025 | 09:00 - 15:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | Anja Kruse, Dez.1, PEOE,Dr. Carolin Schöbel-Peinemann, Dezernat 1, PEOE | |
406 |
Halbstündige Online-Einführung in das selbständige IT-Training für MS Office-Produkte
Diese Veranstaltung führt Sie in die Nutzung der Lernvideos und Übungsdateien (MS Outlook, MS PowerPoint, MS Word, MS Excel - jeweils 2019) zum selbstständigen IT-Training ein.
Sie erhalten in dieser halbstündigen Einführung einen Zugang, um sich im eigenen Tempo und zu individuellen Zeiten online anhand von Lernvideos eine MS Office-Anwendung oder einzelne Themen zu erarbeiten. Der Zugangslink bleibt drei Wochen gültig. Die Videos sind vom 17.06 bis 08.07.2025 rund um die Uhr für Sie freigeschaltet. Nutzen Sie bitte unbedingt Firefox! Ein Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. |
17.06.2025 | 11:00 - 11:30 | Online-Plattform BigBlueButton | Uwe Brinkmöller, SALTZ Training | |
FK 913B | Projektmanagement und Projektportfoliomanagement | 19.06.2025 | 09:00 - 12:00 | V01-3-322 | Michael Rühmling |
01.08.2025 - 31.08.2025 (4 Veranstaltungen)
Nr. | Titel | Datum | Zeit | Ort | Lehrende | |
---|---|---|---|---|---|---|
303 |
Einführungstage für alle neuen Auszubildenden
Die Universität Oldenburg bildet in ihren Einrichtungen in allen Ausbildungsjahrgängen gesamt etwa 50 Auszubildende in 12 unterschiedlichen Berufen aus. Nur selten findet sich im Ausbildungsalltag die Zeit, sich über die Erwartungen an den eigenen Beruf auszutauschen und andere Berufe kennen zu lernen. Eine solche Möglichkeit sollen diese Einführungstage allen neuen Auszubildenden bieten.
Die neuen Auszubildenden werden offiziell durch den Vizepräsidenten für Verwaltung und Finanzen begrüßt und es gibt einen gemeinsamen Fototermin. An diesen beiden Tagen wird es darüber hinaus die Gelegenheit geben, sich kennen zu lernen und einen Einblick in die verschiedenen anderen Berufsausbildungen der Universität Oldenburg zu bekommen. Es wird kleine Vorträge und Führungen geben. Nebem dem Austausch mit verschiedenen Interessensvertreter*innen wird auch eine erste Arbeitssicherheitsunterweisung stattfinden. |
06.08.2025 | 09:00 - 16:00 | W07 0 003 | (1 weiterer Termin) | Leoni Talartschik,Petra Siemer, Dezernat 1, PEOE |
205 |
Kommunikative Professionalität: Verständlich reden, argumentieren und präsentieren
Kennen wir die Sprache unserer Kund*innen? Erreichen wir mit unseren Antworten unsere Zielgruppen? Können wir unsere Inhalte so übersetzen, dass unsere Kund*innen uns verstehen? Diesen Fragen wollen wir in dieser Veranstaltung nachgehen.
Methoden: Theorie, Übungen in Kleingruppen, Feedback Sprech-, Präsentations- und Rhetoriktraining, Gesprächssimulation mit Videoaufnahmen Inhalte: Kommunikation - Kommunikationsmodell: Wer versteht was und wie? - Komplexe Sachverhalte logisch, klar und überzeugend vortragen Argumentation - Überzeugend argumentieren - Konstruktiv und verständlich formulieren - Sympathisch und authentisch reden Auftreten - Den persönlichen Präsentationsstil verfeinern - Richtig intonieren - Sympathisch und authentisch auftreten Learning Outcomes: - Analyse und Optimierung der Kommunikation und Sprache - Sich seiner Sache sicher sein und dies mit klarer Stimme/Sprechen und Auftreten unterstreichen |
18.08.2025 | 09:00 - 17:00 | V01-3-322 | (1 weiterer Termin) | Tomma Hangen, Institut für professionelles Sprechen |
FK 919 | Changemanagement, Umgang mit Konflikten | 27.08.2025 | 09:00 - 17:00 | Schlaues Haus Oldenburg, Raum V1 | (1 weiterer Termin) | Antje Mein, Institut Gesunde Karriere |
306 |
Information über Sicherheit und Gesundheitsschutz für mobile Arbeit und Telearbeit
Die inhaltlichen und formalen Voraussetzungen der mobilen Arbeit und Telearbeit sind in der Dienstvereinbarung mobile Arbeit und Telearbeit geregelt.
Diese Veranstaltung ist ein Bestandteil der erforderlichen Unterweisung zur mobilen Arbeit und Telearbeit gemäß Arbeitsschutzgesetz § 12 Abs. 1. |
28.08.2025 | 10:00 - 11:00 | Online-Plattform BigBlueButton | Robert Hentschke,Astrid Goebel,Christian Renken,Stabsstelle Arbeitssicherheit,René Silberbach |
01.09.2025 - 30.09.2025 (8 Veranstaltungen)
Nr. | Titel | Datum | Zeit | Ort | Lehrende | |
---|---|---|---|---|---|---|
404 |
Einführung in Electronic Data Capture (EDC) und in das EDC-Tool REDCap
Datenmanagement spielt eine wichtige Rolle in klinischen Studien, wobei Electronic Data Capture (EDC) einen zentralen Bestandteil darstellt. Diese Schulung vermittelt einen Überblick über das Datenmanagement und schwerpunktmäßig eine grundlegende Einführung in EDC und richtet sich primär an Forschende der medizinischen Fakultät, die sich mit den Grundlagen der elektronischen Datenerfassung vertraut machen und erste praktische Erfahrungen mit REDCap sammeln möchten. Die Schulung umfasst eine kurze Vorstellung der Prozesse im Datenmanagement und eine Einführung in die elektronische Datenerfassung mithilfe von Electronic Case Report Forms (eCRF) und zeigt den Mehrwert eines professionellen EDC-Tools im Vergleich zu einer papierbasierten Erfassung oder selbstgebauten elektronischen Lösungen, z.B. in Excel, auf. Anhand von Beispielen aus der medizinischen Forschung werden praxisnahe Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. Darüber hinaus werden die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen zur Datenerfassung in medizinischen Studien besprochen, ebenso wie wichtige Aspekte zur Umsetzung von eCRF in einem EDC-System. In diesem Rahmen wird das EDC-Tool REDCap vorgestellt, das von der Servicestelle Forschungsdatenmanagement für die elektronische Datenerfassung und -verwaltung bereitgestellt wird. Die Teilnehmenden erhalten außerdem einen Überblick über die Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten von REDCap in der medizinischen Forschung und können das Gehörte direkt in kleinen praktischen Übungen anwenden.
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03.09.2025 | 09:00 - 13:00 | V03 2 - W211 | Mathias Sandner,Dr.-Ing. Enno-Edzard Steen | |
FK 915B | Rechte und Pflichte in der Führung | 04.09.2025 | 09:00 - 17:00 | Schlaues Haus, V1 | Joerg Tappe, Universität Hannover | |
FK 920 | Abschlussworkshop | 04.09.2025 | 10:00 - 13:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | VP-V Abteilung PEOE | |
207 |
Erfolgsfaktor Stimme
Die Stimme ist der wichtigste Informationsträger für den ersten Eindruck. Sie transportiert Glaubwürdigkeit, Emotionen, Selbstdarstellung und Einstellungen. Zwischenmenschliche Beurteilungen darüber, wie zugänglich und interessant ein Mensch ist, werden aufgrund nonverbaler Informationen gefällt.
Das heißt, dass die Entscheidung eines anderen, ob Sie kompetent sind oder nicht, oder ob er Sie mag oder nicht, und ob er sich näher mit Ihnen befassen will, zu einem Großteil vom Klang der Stimme abhängig ist. Mit einer wenig klangvollen, wenig ausdrucksstarken Stimme muss man sich keineswegs abfinden. Durch gezielte Übungen wird die Verbindung zwischen Körper und Stimme wieder hergestellt. |
08.09.2025 | 09:00 - 16:30 | V01-3-322 | (1 weiterer Termin) | Tomma Hangen, Institut für professionelles Sprechen |
407 |
Halbstündige Online-Einführung in das selbständige IT-Training für MS Office-Produkte
Diese Veranstaltung führt Sie in die Nutzung der Lernvideos und Übungsdateien (MS Outlook, MS PowerPoint, MS Word, MS Excel - jeweils 2019) zum selbstständigen IT-Training ein.
Sie erhalten in dieser halbstündigen Einführung einen Zugang, um sich im eigenen Tempo und zu individuellen Zeiten online anhand von Lernvideos eine MS Office-Anwendung oder einzelne Themen zu erarbeiten. Der Zugangslink bleibt drei Wochen gültig. Die Videos sind vom 17.09. bis 08.09.2025 rund um die Uhr für Sie freigeschaltet. Nutzen Sie bitte unbedingt Firefox! Ein Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. |
17.09.2025 | 11:00 - 11:30 | Online-Plattform BigBlueButton | Uwe Brinkmöller, SALTZ Training | |
208 |
Refraiming – Selbstwirksames Handeln
Diese Veranstaltung findet online via BigBlueButton statt. Sie benötigen ein Notebook (in der Regel sind Kamera und Mikrofon integriert) oder einen PC mit zusätzlicher Kamera und Headset.
Reframing ist nichts anderes als kreatives Umdeuten – und zwar ins Positive. Ist das Glas halb voll oder halb leer? Sind Kolleg*innen ängstlich oder vorsichtig? War der Fehler ein peinliches Missgeschick oder wertvoller Hinweis auf Entwicklungspotential? Die Antwort hängt von unserem „Frame“ ab, dem Denkmuster, nach dem wir wahrnehmen und interpretieren. Und diese Denkmuster lassen sich verändern. Mit „Re-framing“ setzen wir Dinge ganz bewusst in einen neuen, nützlicheren Rahmen, indem wir Situationen, Einstellungen und Verhalten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. So erhalten wir neue Sichtweisen auf Altbekanntes und machen den Weg frei für schlummernde Potentiale und selbstwirksames Handeln. Diese Methode des Selbstmanagements braucht etwas Übung, ist aber sehr wirkungsvoll. Sie lernen unterschiedliche Formen des kreativen Umdeutens kennen. Gemeinsam üben wir, sie anzuwenden. |
18.09.2025 | 10:00 - 12:30 | Online Plattform BigBlueButton | Katrin Winkler, Coaching & Training | |
313 |
Rechtsgrundlagen, Aufgaben und Handlungsfelder von Dezentralen Gleichstellungsbeauftragten
Die Anforderungen an die Arbeit einer dezentralen Gleichstellungsbeauftragten sind vielfältig:
Das Spektrum reicht von der Beratung der Leitungspersonen und Gremien in strukturellen Planungsprozessen bis zur Personalauswahl in ausgewählten Bereichen innerhalb ihrer Organisationseinheit. Dabei sind Kenntnisse des NHG und des NGG als Grundlagen von Stellenbesetzungs- und Berufungsverfahren sowie Vertrautheit mit dem Gleichstellungsplan Voraussetzung. In dieser Veranstaltung stehen Rahmenbedingungen, Handlungsspielräume und besondere Herausforderungen der Gleichstellungsaufgabe im Mittelpunkt. |
23.09.2025 | 09:00 - 16:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | Dr. Claudia Bardachzi,Claudia Winter, Coaching und Mediation | |
104 |
NEU Zeitmanagement Praxis
In vielen Bereichen hat sich die Arbeit in den letzten Jahren stark verdichtet. Es müssen eine Vielzahl neuer Aufgaben bewältigt werden, für bisherige Aufgaben steigen die
Anforderungen an Qualität, Antwortzeit und Komplexität. Und nur selten können für die Mehrarbeit neue Kolleg*innen gefunden werden. Klassisches Zeitmanagement kann helfen, die Arbeitszeit effektiver zu nutzen. Und dennoch bleibt am Ende des Tages immer öfter etwas liegen. Mit Überstunden und freiwilliger Mehrarbeit können kurzzeitige Belastungsspitzen bewältigt werden. Doch immer öfter verstetigt sich dieses Arbeiten unter hohem Druck, man wird „gefühlt“ nie fertig, der Stapel der unerledigten To-dos wird immer höher. In diesem Workshop werden vor allem jene Faktoren betrachtet, die alltäglich unsere Zeit und Aufmerksamkeit fressen und einer effektiven Arbeit - auch im Team - im Wege stehen. |
29.09.2025 | 09:00 - 17:00 | V01-3-322 | (2 weitere Termine) | Ferdinand Soethe, Dozent und Trainer |
01.10.2025 - 31.10.2025 (6 Veranstaltungen)
Nr. | Titel | Datum | Zeit | Ort | Lehrende | |
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110 |
Einführung in den Elektronischen Dezentralen Einkauf (EDE)
Die Richtlinie für das Einkaufsverfahren an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sieht vor, dass der Einkauf von Material nur elektronisch abgewickelt wird. Mit EDE, dem Programm für den elektronischen dezentralen Einkauf, können Sie schnell und unkompliziert das für Ihre Organisationseinheit notwendige Material einkaufen.
Diese Informationsveranstaltung gibt Ihnen einen Überblick über die Einkaufsmöglichkeiten der Universität. Darüber hinaus werden die Grundlagen der Bedienung des Einkaufsportals EDE (mit angefragten Funktionserweiterungen) auch im Hinblick auf die ausschließliche Beschaffung für Drittmittelprojekte erläutert. |
02.10.2025 | 09:30 - 11:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | Timo Droste, Dezernat 2,Hermann Schulte-Borchers, IT-Dienste | |
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NEU Empowerment für Fortgeschrittene
Schon in den Einstiegs-Workshops ging es um das Thema, wie Frauen mit Wortwahl und Körpersprache schwierige Situationen besser gestalten und ihren Standpunkt im beruflichen Alltag selbstsicherer vertreten können. Im Fortsetzungs-Workshop wird trainiert, noch durchsetzungsstärker aufzutreten und körpersprachliche Präsenz sowie verbale Schlagfertigkeit in Einklang zu bringen. Starke Worte wirken nur, wenn der Körper auch stark mitspielt. Innere Haltungen und Muster spielen dabei eine große Rolle, denn sie blockieren oder befördern die Möglichkeit, neue Erfahrungen und somit neues Verhalten zu entwickeln und zu festigen.
Ziel des Workshops ist es, an konkreten Situationen dominantes Auftreten und selbstsicheres Standhalten zu trainieren und bisher Erlerntes zu vertiefen. Es wird an persönlichen Thematiken gearbeitet, um ein neues Verhalten gegenüber Überschreitungen, Manipulationen und unfairem Verhalten auszuprobieren. |
06.10.2025 | 09:00 - 13:00 | V01-3-322 | (1 weiterer Termin) | Stephanie Trapp, Schauspielpädagogin |
Z 1006 |
Gender Awerness - wie können wir für Gleichstellung sensibilisieren? (interne Veranstaltung der Gleichstellungsstelle - nur für dez. Gleichstellungsbeauftragte)
Wie können Sie die Beschäftigten und Studierenden an Ihrem Bereich für Gender und Gleichstellung sensibilisieren? Was ist bei der Planung von Maßnahmen mit unterschiedlichen Zielen und Adressat*innen zu beachten? In diesem Online-Workshop bekommen Sie einen Überblick zu Instrumenten der Gendersensibilisierung unddiskutieren mit Hilfe von Good-Practice-Beispielen Ideen für die eigene Gleichstellungsarbeit.
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06.10.2025 | 12:00 - 14:00 | Online-Plattform BigBlueButton | Dr. Claudia Bardachzi,Melanie Bittner | |
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Finanzmanagement an der Universität Oldenburg
Um die Aufgaben an der Universität Oldenburg erfüllen zu können, erhalten wir Haushaltsmittel des Landes Niedersachsen als Globalzuschuss. Die Mittel werden innerhalb der Universität verteilt und an vielen Stellen dezentral verwaltet.
Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über den Weg der Finanzen vom Ministerium bis zu den ausführenden Stellen innerhalb der Universität sowie über die zur Verfügung stehenden Instrumente, um die Finanzen verwalten und auswerten zu können. Folgende Fragestellungen sollen u.a. beantwortet werden: - Wie gelangen die Gelder vom Ministerium zu den ausführenden Stellen an der Universität? - Was ist unter Budgetkreisen zu verstehen? - Was sind Finanzstellen in SAP? Wie können sie genutzt und ausgewertet werden? - Was passiert im Jahresabschluss mit den Haushaltsmitteln? Es soll auch Raum geben, um Fragen der Teilnehmer*innen beantworten zu können. Was ist diese Veranstaltung nicht: Sie ist keine SAP-Schulung. Es wird zwar Bezug auf Auswertungsmöglichkeiten in SAP genommen, jedoch nicht im Format einer EDV-Schulung. |
09.10.2025 | 09:00 - 13:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | Petra Ravensberg | |
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Agiles Projektmanagement - Grundlagen
Die Projektlandschaft hat sich in den vergangenen Jahren stetig geändert. Agiles Projektmanagement soll den geänderten Anforderungen an innovative Vorhaben im komplexen und unsicheren Umfeld Rechnung tragen. In diesem Seminar geht es um die Grundlagen von agilem Projektmanagement für bestimmte Projektarten, um spezielle Ansätze, Methoden und Techniken unter Berücksichtigung agiler Werte und Prinzipien. Anhand konkreter Fallbeispiele und Beispiele der Teilnehmer*innen wird erarbeitet, wie sich agiles Projektmanagement auch in Projekten außerhalb der IT sinnvoll anwenden lässt und was es beim praktischen Einsatz zu beachten gilt.
Inhalte
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14.10.2025 | 09:00 - 17:00 | Schlaues Haus Oldenburg | Gunnar Marx, Betriebswirt | |
FK 917B | Persönliche Standortbestimmung - Einzelcoaching | 28.10.2025 | 09:00 - 17:00 | BigBlueButton | (2 weitere Termine) | Antje Mein, Institut Gesunde Karriere |
01.11.2025 - 30.11.2025 (6 Veranstaltungen)
Nr. | Titel | Datum | Zeit | Ort | Lehrende | |
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NEU Effektiv in der Gruppe
Erfolgreiche Leiter*innen einer Gruppe stehen in intensivem Kontakt zu jedem Gruppenmitglied und strahlen ihre Kompetenz aus. Sie können die Aufmerksamkeit der Gruppe fokussieren und leiten. Sie moderieren auch schwierige Themen gekonnt, gehen mit Störungen souverän um und erzielen nachhaltige Ergebnisse.
Als engagiertes Teammitglied bringen Sie sich nachhaltig ein, unterstützen die Leiter*in bei Bedarf effektiv von der Seitenlinie und interagieren souverän auf Augenhöhe. Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Diese zentralen Fähigkeiten sind keine Zauberei, sie basieren wesentlich auf Ihrem nonverbalen Verhalten. Daher werden wir in diesem Training erarbeiten und üben, wie wir... • ... schon vor Beginn für den gewünschten Spirit sorgen • ... guten Kontakt zur Gruppe finden, den Raum nutzen • ... mit Visualisierungen effektiv erklären • ... auf Augenhöhe kommunizieren und Fokus lenken • ... eine angemessene Haltung im Innen und Außen zeigen Für dieses Training sind Grundkenntnisse in nonverbaler Kommunikation von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung. Die Schwerpunkte können je nach Interessen bzw. Bedarfen der Teilnehmer*innen gesetzt werden, um die eigenen Gruppen konstruktiv und respektvoll voranzubringen. |
04.11.2025 | 09:00 - 17:00 | V01-3-322 | (1 weiterer Termin) | Andra Thiel, Soethe Trainings |
Z 1007 |
Gender Consulting - Grundwissen Gleichstellung und Forschungsförderung (interne Veranstaltung der Gleichstellungsstelle - nur für dez. Gleichstellungsbeauftragte)
Die Veranstaltung gibt eine kompakte Einführung zu Karrierefördermaßnahmen für Wissenschaftlerinnen im Rahmen von Projektanträgen (v.a. DFG). Inhaltlich richtet sie sich insbesondere an dezentrale Gleichstellungsbeauftragte, die ein Überblickswissen zu Gleichstellung im Rahmen von Forschungsförderung erlangen wollen.
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06.11.2025 | 12:00 - 13:30 | Online-Plattform BigBlueButton | (1 weiterer Termin) | Dr. Claudia Bardachzi,Dr. Cindy Roitsch, Gender & Diversity Consulting |
302 |
Einführungsveranstaltung für alle neuen Beschäftigten
An der Universität sind mehr als 15.000 Studierende eingeschrieben und ca. 2.600 Personen im wissenschaftlichen und nicht wissenschaftlichen Bereich beschäftigt. Alle Organisationseinheiten der Universität, die Fakultäten und Institute, das Präsidium, die Verwaltung und die zentralen Einrichtungen sowie die Gremien gewährleisten gemeinsam ein breitgefächertes Ausbildungs- und Forschungsprogramm.
Als neue*r Mitarbeiter*in stehen Sie einer Vielzahl von Aufgaben, organisatorischen Anforderungen sowie neuen Kolleg*innen gegenüber. Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen neuen Mitarbeiter*innen auszutauschen und sich gemeinsam einen Überblick über „unser großes Unternehmen“ und den Standort Haarentor zu verschaffen. |
13.11.2025 | 09:00 - 13:00 | (Bibliotheks-Saal (BIS)) | Petra Siemer, Dezernat 1, PEOE | |
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Halbstündige Online-Einführung in das selbständige IT-Training für MS Office-Produkte
Diese Veranstaltung führt Sie in die Nutzung der Lernvideos und Übungsdateien (MS Outlook, MS PowerPoint, MS Word, MS Excel - jeweils 2019) zum selbstständigen IT-Training ein.
Sie erhalten in dieser halbstündigen Einführung einen Zugang, um sich im eigenen Tempo und zu individuellen Zeiten online anhand von Lernvideos eine MS Office-Anwendung oder einzelne Themen zu erarbeiten. Der Zugangslink bleibt drei Wochen gültig. Die Videos sind vom 20.11. bis 11.12.2025 rund um die Uhr für Sie freigeschaltet. Nutzen Sie bitte unbedingt Firefox! Ein Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. |
20.11.2025 | 11:00 - 11:30 | Online-Plattform BigBlueButton | Uwe Brinkmöller, SALTZ Training | |
FK 918B | Rekrutierung und Personalauswahl an der Universität Oldenburg | 25.11.2025 | 09:00 - 15:00 | V01-3-322 | Anja Kruse, Dez.1, PEOE,Dr. Carolin Schöbel-Peinemann, Dezernat 1, PEOE | |
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Information über Sicherheit und Gesundheitsschutz für mobile Arbeit und Telearbeit
Die inhaltlichen und formalen Voraussetzungen der mobilen Arbeit und Telearbeit sind in der Dienstvereinbarung mobile Arbeit und Telearbeit geregelt.
Diese Veranstaltung ist ein Bestandteil der erforderlichen Unterweisung zur mobilen Arbeit und Telearbeit gemäß Arbeitsschutzgesetz § 12 Abs. 1. |
27.11.2025 | 10:00 - 11:00 | Online-Plattform BigBlueButton | Robert Hentschke,Astrid Goebel,Christian Renken,Stabsstelle Arbeitssicherheit,René Silberbach |
01.12.2025 - 31.12.2025 (1 Veranstaltungen)
Nr. | Titel | Datum | Zeit | Ort | Lehrende | |
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Erstunterweisung für alle neuen Beschäftigten
Die Stabsstelle Arbeitssicherheit berät Beschäftigte und Studierende rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Das Ziel ihrer Arbeit ist die Förderung und der Erhalt der Gesundheit sowie der Sicherheit aller Beschäftigten und Studierenden. Die Umsetzung der für die Universität geltenden arbeits-, umwelt- und gesundheitsrelevanten Rechtsvorschriften wird durch Informationsweitergabe, Beratungsangebote und aktive Mitarbeit unterstützt.
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Pflichtveranstaltung für alle Beschäftigten gemäß § 12 ArbSchG und § 4 DGUV Vorschrift 1. Der Besuch dieser Pflichtveranstaltung hat spätestens zwei Monate nach Aufnahme der Tätigkeit zu erfolgen. |
04.12.2025 | 10:00 - 11:00 | V01 3-322, Verwaltungsgebäude | Robert Hentschke,Astrid Goebel,Christian Renken,Stabsstelle Arbeitssicherheit,René Silberbach |