Spezifischer Zusatzkurs: Z 1013 Professionell kommunizieren – auch in schwierigen Gesprächssituationen - Details

Spezifischer Zusatzkurs: Z 1013 Professionell kommunizieren – auch in schwierigen Gesprächssituationen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Spezifischer Zusatzkurs: Z 1013 Professionell kommunizieren – auch in schwierigen Gesprächssituationen
Untertitel Eintägiges Praxisseminar für Mitarbeiter*innen im Info Service der Universität Oldenburg
Veranstaltungsnummer Z 1013
Semester 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Personal- und Organisationsentwicklung
Veranstaltungstyp Spezifischer Zusatzkurs in der Kategorie Weiterbildung
Nächster Termin Montag, 23.06.2025 09:00 - 16:00, Ort: (V03-2-M222)
Art/Form
Anmeldeschluss 16.06.2025
Schwerpunkte - Klar kommunizieren – auch unter Druck-
- Umgang mit Emotionen – bei Kund*innen und bei sich selbst
- Rollenklarheit & innere Stabilität
- Typische Situationen aus dem Arbeitsalltag
Zielgruppen Beschäftigte des Info Service der Universität Oldenburg

Räume und Zeiten

(V03-2-M222)
Montag, 23.06.2025 09:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Als Mitarbeiter*in im Info Service stehen Sie täglich im direkten Kontakt mit unterschiedlichsten Anrufenden und Ratsuchenden. Die Vielzahl an Anliegen, die Unterschiedlichkeit der Gesprächs-partnerinnen – und nicht zuletzt der Faktor Zeit – machen viele Gespräche anspruchsvoll.
Besonders herausfordernd wird es, wenn Emotionen hochkochen, die Erwartungen unklar
sind oder der Ton rauer wird.

Ziel des Seminars:
In diesem Workshop trainieren Sie, auch in schwierigen Gesprächssituationen ruhig, klar und serviceorientiert zu kommunizieren – am Telefon und perspektivisch auch am Info Desk.
Sie stärken Ihre Präsenz, erweitern Ihre kommunikativen Strategien und üben,
wie Sie Gespräche sicher führen und dabei Ihre eigene Haltung wahren.

Inhalte
Klar kommunizieren – auch unter Druck
- Aktives Zuhören & Gesprächsführung
- Klare Aussagen, präzise Deutungen
- Fragen gezielt und situationsangemessen einsetzen
Umgang mit Emotionen – bei Kund*innen und bei sich selbst
- Grenzen erkennen und kommunizieren
- Gespräch professionell beenden
Rollenklarheit & innere Stabilität
- Was ist mein Auftrag – was nicht?
- Sicherheit im Kontakt mit schwierigen Personen
- Souveräne Haltung entwickeln und bewahren
Typische Situationen aus dem Arbeitsalltag
- Umgang mit lautstarken, fordernden oder uneinsichtigen Anrufenden

Optional: mitgebrachte Fallbeispiele aus dem eigenen Arbeitsalltag

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Info-Service: Kommunikation und Arbeitsweise/Zusammenarbeit (Arbeitstitel)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich bis 17.06.2025, 23:59.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.