Zusatzkurs: Z 1020 Kommunikationstraining Infoservice - Details

Zusatzkurs: Z 1020 Kommunikationstraining Infoservice - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Zusatzkurs: Z 1020 Kommunikationstraining Infoservice
Untertitel Geschlossene Veranstaltung
Veranstaltungsnummer Z 1020
Semester 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Personal- und Organisationsentwicklung
beteiligte Einrichtungen Dezernat 2: Finanzen
Veranstaltungstyp Zusatzkurs in der Kategorie Weiterbildung
Erster Termin Friday, 28.06.2024 09:00 - 16:30, Ort: (V01 3-322, Verwaltungsgebäude)
Art/Form
Anmeldeschluss 14.06.2024
Schwerpunkte - Grundlagen der Kommunikation
- Aktives Zuhören
- Richtige Frage richtig stellen
- Wie entstehen Missverständnisse?
- Klare Aussagen und Deutungen
- Proaktive Führung durch das Gespräch
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und-Partner*innen
Zielgruppen Alle Beschäftigten des Info-Service

Räume und Zeiten

(V01 3-322, Verwaltungsgebäude)
Friday, 28.06.2024 09:00 - 16:30

Kommentar/Beschreibung

Als Mitarbeiter*in des Info Service der Uni Oldenburg sehen Sie sich neben vielen Alltagssituationen auch immer wieder mit schwierigen Kunden und Gesprächssituationen konfrontiert. Dabei stellt sich regelmäßig die Frage nach dem richtigen Umgang mit diesen Kunden sowie den eigenen Gefühlen in einer solchen Situation.
Der souveräne und professionelle Umgang mit Anrufenden am Telefon und – perspektivisch – am Info Desk sind das Ziel dieses rein praxisorientierten Workshops.

Gegenstand dieser Veranstaltung sind reine Übungssequenzen, die je nach Bedarf durch theoretisches Input flankiert werden:
- Welche eigenen Verhaltensmuster spielen eine Rolle?
- Wie erfrage und erfahre ich echte Kundenwünsche?
- Wie erkenne ich die Gefühle und Grenzen des Anrufenden? Muss ich sie respektieren?
- Wie konzentriere ich mich im Gespräch auf das Wichtige?
- Wie versachliche ich ein emotionales Gespräch?
- Wie beende ich für mich untragbare Situationen?
- Wie vermeide und/oder deeskaliere ich schwierige Situationen?

- Serviceorientierter Umgang mit heterogenen Zielgruppen
- Umgang mit emotional herausfordernden Situationen
- Rollenklärung und Resilienzstärkung
- Telefon- und Stimmtraining“

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich eingeladen, mir konkrete Situationen (erlebte, gehörte, Respekt einflößende…) im Vorfeld der Veranstaltung per Mail zuzusenden oder spätestens mit zur Schulung zu bringen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Kommunikationstraining im Infoservice".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich bis 21.06.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.