Diese Veranstaltung findet online via BigBlueButton statt. Sie benötigen ein Notebook (in der Regel sind Kamera und Mikrofon integriert) oder einen PC mit zusätzlicher Kamera und Headset.
Grundlagen
• Was wird in der DSGVO geregelt?
Bibliothekssystem
• Welche personenbezogenen Daten dürfen in welchem Umfang gespeichert werden?
• Wann müssen personenbezogene Daten gelöscht werden?
• Wann ist eine Einwilligung bei der Datenerhebung/-verarbeitung notwendig?
• Was bedeutet die „Rechenschaftspflicht“ im Kontext der Bibliothek?
• Was bedeutet das „Widerrufsrecht“ im Kontext der Bibliothek?
Auskunft
• Was muss bei der Aufbewahrung von Listen mit personenbezogenen Daten beachtet werden?
Digitale Auskunft
• Was muss bei der Bearbeitung digitaler Anfragen via Mail oder OTRS (Ticketsystem) beachtet werden?
• Dürfen z. B. E-Mails mit personenbezogenen Daten zur Bearbeitung weitergeleitet werden?
Corona
• Gibt es im Kontext der Corona-Pandemie abweichende Regelungen zur Speicherung personenbezogener Daten?
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Umgang mit personenbezogenen Daten im Kontext der Bibliothek".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich bis 16.02.2022, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Anmeldemodus
Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.
Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten,
erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.
Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.