Personal- und Organisationsentwicklung
Seminar: 209 Diversitätskompetenz und (inter-)kulturelle Sensibilität in der Beratungspraxis - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 209 Diversitätskompetenz und (inter-)kulturelle Sensibilität in der Beratungspraxis
Untertitel
Veranstaltungsnummer 209
Semester 1.Halbjahr 2022
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Personal- und Organisationsentwicklung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Weiterbildung
Erster Termin Mi., 01.06.2022 09:00 - 16:30, Ort: (Schlaues Haus Oldenburg, Raum V2)
Art/Form
Anmeldeschluss 18.05.2022
Schwerpunkte - Sprach- und diversitätssensible Kommunikation
- Kultur- bzw. diversitätsbedingte Missverständnisse
- Implizite Erwartungen bzw. Zuschreibungen
- Umgang mit Emotionalität und herausfordernden Situationen
- Die eigene Haltung
- Professionelle Ressourcen
Zielgruppen Alle Beschäftigten

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(Schlaues Haus Oldenburg, Raum V2) Mittwoch. 01.06.22 09:00 - 16:30

Kommentar/Beschreibung

Dienstleistungen für Internationale und Ratsuchende mit Migrationshintergrund machen einen großen Teil der Arbeit beraterisch Tätiger im MTV-Bereich aus. Neben potentiellen Sprachbarrieren existieren eine Reihe weiterer Aspekte, die von Kolleg*innen aus kommunikationsintensiven Servicebereichen als herausfordernd erlebt werden. Hierzu zählen insbesondere kultur- bzw. diversitätsbedingte Missverständnisse, Kommunikationsprobleme und implizite Erwartungen bzw. Zuschreibungen, die zu Unsicherheiten bezüglich der eigenen Rolle im Umgang mit den oft komplexen Anliegen der Ratsuchenden führen.

Um Sie in der Bewältigung der Herausforderungen zu unterstützen, wurde dieser Workshop konzipiert, der mittels geleiteter Reflexionen, informativer Inputs und Praxissimulationen gezielt beratungsbezogene interkulturelle Kompetenzen aufbaut bzw. erweitert.

Diese beinhalten ein spezifisches diversitätsbezogenes Wissen, eine besondere professionelle Haltung sowie bestimmte kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein angemesses und effektives Verhalten in konkreten Beratungssituationen ermöglichen.

Auf folgende Fragen soll eine Antwort gefunden werden:

Welche Bedeutung hat sprach- und diversitätssensible Kommunikation in meiner Beratungspraxis?

Wie kann ich mögliche Unterschiede zwischen mir und Ratsuchenden in Bezug auf Serviceerwartungen, Rollenzuschreibungen, Kommunikationsmuster und Problemlösungsstile zum einen erkennen und zum anderen zu nutzen, um Missverständnisse zu vermeiden und Zufriedenheit zu erhöhen?

Wie kann ich mit der Unsicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen und schwierigen Gefühlen, die im Beratungsprozess auf beiden Seiten entstehen können, besser umgehen?

Welche hilfreiche Haltung und andere professionelle Ressourcen benötige ich, damit ich diversitätsbezogene Herausforderungen als Chance für die eigene persönliche und professionelle Entwicklung nutzen und gleichzeitig einen kleinen Beitrag zur Förderung der Resilienz Ratsuchender leisten kann?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Diversitätskompetenz und (inter-)kulturelle Sensibilität in der Beratungspraxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich bis 25.05.2022, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

arr_1up