- Kommunikation verstehen – Konflikte in Gesprächen vorbeugen
- Gesprächsführung mit aufgebrachten Personen
- Umgang mit Beleidigungen und verbalen Angriffen
- Psychologische Techniken der Deeskalation
- Verhalten bei Drohungen und Suizidankündigungen
- Eigene Stressregulation und psychischen Belastungen entgegensteuern
- Räumliches Verhalten in bedrohlichen Situationen
- Richtiges Verhalten bei drohender Waffengewalt
In unserem Online-Seminar „Psychologische Deeskalation“
werden abgestimmt auf die spezischen Anforderungen Techniken vermittelt,
mit deren Hilfe Eskalationen in der Interaktion zwischen
SachbearbeiterInnen und Kunden frühzeitig erkannt und
durchbrochen werden können. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen
wird im interaktiven Austausch (samt Bild und
Tonübertragung, Folien, Videos und Whiteboard) ein
Verhaltensrepertoire zum Umgang mit Wut, Beleidigungen,
Drohungen sowie eigenen psychischen Belastungen
erarbeitet. Dabei nehmen auch im Rahmen des Online-
Seminars exemplarische Falldarstellungen und Übungen
zu lauten wie leisen Formen der Aggression in der Bürosituation
oder am Telefon einen zentralen Stellenwert ein.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Psychologische Deeskalation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich bis 06.04.2022, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Anmeldemodus
Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.
Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten,
erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.
Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.