Diese Veranstaltung findet online via BigBlueButton statt. Sie benötigen ein Notebook (in der Regel sind Kamera und Mikrofon integriert) oder einen PC mit zusätzlicher Kamera und Headset.
Das Universitätsarchiv ist die Stelle, in der eine Auswahl nicht mehr benötigter Unterlagen aus den Einrichtungen der Universität für nachfolgende Generationen aufbewahrt werden. Um diese Aufgabe zu erfüllen, sollen und müssen die zentrale Universitätsverwaltung, die Fakultäten, Institute und sonstige Einrichtungen dem Universitätsarchiv - nach Ablauf von Aufbewahrungsfristen - ihre Unterlagen anbieten.
Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die Arbeit des Archivs:
- Welche Rolle spielt das Archiv in der Universität?
- Wie können Unterlagen angeboten werden?
- Was passiert mit den Unterlagen nach der Abgabe?
- Wie sieht die Aufgabenverteilung zwischen Archiv und abgebender Stelle aus?
- Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen existieren und müssen beachtet werden?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir in der Veranstaltung nachgehen und mit den Teilnehmenden diskutieren. Dazu werden die Arbeitsmethoden des Archivs mit Beispielen aus der Praxis erläutert. Am Ende der Veranstaltung gibt es eine virtuelle Führung durch das Universitätsarchiv.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Universitätsarchiv".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich bis 14.06.2022, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Anmeldemodus
Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.
Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten,
erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.
Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.